Flaschenrolf 1-7

Mönchengladbach, Köln/Deutschland, 2006-2009

Sieben Filme lang habe ich das Leben von Rolf A. aus Mönchengladbach verfolgt. Kennengelernt hatte ich den Langzeitarbeitslosen beim Flaschensammeln vor dem Stadion in Mönchengladbach, seinem Lieblingsverein.

Rolf hatte diverse Umschulungsmaßnahmen hinter sich und keine Zukunft vor sich. Mit dem Pfandgeld, dass er für das eingesammelte Leergut bekam, stockte er sein Arbeitslosengeld II auf. Doch es reichte nie für große Sprünge.

Nach der Austrahlung des Beitrags kamen die esten Zuschauer-Jobangebote. Von einer Zeitarbeitsagentur und einem Online-Autohandel. Beide Jobs probierte der damals 37jährige sofort aus, doch es war nicht das Richtige für ihn uns seine Stärken. Die liegen eindeutig im Umgang mit anderen Menschen.

Die Hoteldirektorin eines Kölner vier Sterne Hauses sah den Folgebeitrag über das Leben und Leiden des Rolf A. und bot ihm eine Festanstellung als Hotelportier an. Rolf griff zu, sah den größten Traum aus Kindheitstagen plötzlich erfüllt, in einem Hotel zu arbeiten.

Seit genau drei Jahren arbeitet Flaschen Rolf jetzt (2009) in dem Kölner Luxushotel als Page. Das hätte ihm niemand mehr zugetraut.

Er nicht und auch seine Eltern nicht.

 

 

 

 

« zurück zu Jenke abgedreht

 
   Impressum    © 2009 Jenke von Wilmsdorff

Die Präsentation sowie jeder einzelne Bestandteil, einschließlich des Domain-Namens, der Marken, der Logos, Banner, Abbildungen, Illustrationen, Fotografien, Texte, Grafiken und anderer auf dieser Website befindlicher Dateien werden durch die derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze des geistigen Eigentums geschützt und sind ausschließlich Jenke von Wilmsdorff vorbehalten bzw. unterliegen einer Nutzungseinschränkung.
Ohne vorherige und schriftliche Genehmigung durch Jenke von Wilmsdorff vorbehalten darf keiner der auf dieser Website enthaltenen Bestandteile in irgendeiner Form weder ganz noch teilweise kopiert, reproduziert, verändert, nachbearbeitet, heruntergeladen, verfälscht, übermittelt oder sonstwie verbreitet werden.