Jenke als...Dabbawalla

Mumbai/Indien, 2008

Sie können nicht lesen und nicht schreiben und sie arbeiten wie vor 120 Jahren.
Die indischen Essenskurriere – genannt Dabbawallas. 5000 Männer transportieren Tag für Tag bis zu 200.000 Metallbüchsen mit warmer Hausmannkost quer durchs frühere Bombay. Und das pünktlich auf die Minute und bis zu 70 Kilometer entfernt.
Nur fünf bunte Zeichen auf jeder Essensdose weisen ihnen den Weg durch die 5. größte Stadt der Welt.

Die Dabbawalas sind eine verschworene Gruppe, die ihren Nachwuchs nur aus den eigenen Reihen rekrutiert. Noch nie hat ein Fremder unter ihnen gearbeitet. Bis heute. Denn nach langen Gesprächen und viel Demut wurde ich zum ersten ausländischen Dabbawalla in der Geschichte des indischen Erfolgsunternehmens. Und damit zur Titelgeschichte der indischen Tagespresse.

 

 

 

 

 

« zurück zu Jenke abgedreht

 
   Impressum    © 2009 Jenke von Wilmsdorff

Die Präsentation sowie jeder einzelne Bestandteil, einschließlich des Domain-Namens, der Marken, der Logos, Banner, Abbildungen, Illustrationen, Fotografien, Texte, Grafiken und anderer auf dieser Website befindlicher Dateien werden durch die derzeit gültigen gesetzlichen Bestimmungen zum Schutze des geistigen Eigentums geschützt und sind ausschließlich Jenke von Wilmsdorff vorbehalten bzw. unterliegen einer Nutzungseinschränkung.
Ohne vorherige und schriftliche Genehmigung durch Jenke von Wilmsdorff vorbehalten darf keiner der auf dieser Website enthaltenen Bestandteile in irgendeiner Form weder ganz noch teilweise kopiert, reproduziert, verändert, nachbearbeitet, heruntergeladen, verfälscht, übermittelt oder sonstwie verbreitet werden.